OBERPFALZBRUCKE
REGENSBURG

Oberpfalzbrucke Regensburg - Deutschland

Merkmale dieses Projekts:

  • 250 Meter Bridge Drainage 350mm breite Einheit
  • Entfernung von alten Gullys und Rohren, die aus dem Brückendeck herausgerostet waren.
  • Das Regenwasser verlässt die Fahrbahn direkt und läuft in das 350 mm breite Entwässerungsband der Brückenkonstruktion.
  • Verhindert aquaplaning: 25-mal effizientere Entwässerung durch durchgehende Entwässerungsleitung.
  • Einfache Wartung von der Straßenoberfläche aus durch die Inspektionseinheiten alle 50 Meter.
  • Durch die Integration der Entwässerung in den Fußgängerbereich konnten 350 mm Platz eingespart werden, und es gibt keine gusseisernen Gullys oder Rohre mehr im Brückendeck.
  • Leichte Einheiten ermöglichen Kosteneinsparungen bei der Installation und auch Gewichtseinsparungen auf dem Brückendeck

Hintergrund des Projekts:

Gemeinsam mit Ilp2 wurde bereits 2018 mit der Ausarbeitung des Entwurfs begonnen. Auch unsere 320mm breite Entwässerung über 40 Meter wurde bereits 2018 auf der E56 eingebaut, um Erfahrungen für diese 6x größere Oberfallsbrücke in Regensburg zu sammeln. Eine weitere Innovation wurde ebenfalls in dieses Projekt integriert: die Trockenwetterdrainage.

Eine 15 mm hohe Rippe in der Mitte unserer 350 mm breiten Einheit sorgt dafür, dass bei leichten Regenfällen eine ausreichende Fließgeschwindigkeit das Entwässerungssystem erzeugt. Bei stärkeren Regenfällen kann das ausgefällte Sediment schneller aus den Einheiten herausgespült werden und die Sandfangeinheiten auf dem Widerlager erreichen.

In der Region um München wurden mittlerweile 6 Projekte mit unserer Entwässerungslösung realisiert. Die Auftraggeber Stadt Regenburg, Freising, München und Autobahn GMBH sind mit dem Einsatz der Brückenentwässerung Kerb sehr zufrieden!

Eindrücke

Mehr Informationen?

Möchten Sie mehr über dieses Projekt erfahren oder selbst eines starten?
Dann kontaktieren Sie uns!

Kontakt aufnehmen